Nachdem ich Cindy Wochenland mit “Hüttertallauf” auf den Keks gegangen bin waren wir heute endlich am 13.09. angelangt und der Lauf war zu greifen nah. Als jetzt wohnhafte Radeberger ist der Lauf natürlich jedes Jahr ein fester Bestandteil im Laufkalender.
Nachdem wir heute morgen Fußläufig zum Freibad starteten fingen uns ein paar Läufer ab und fragten nach dem Weg zur Hüttertalmühle. Nach dem Gespräch war uns dann auch klar das der Start diesmal nicht auf dem Markt war sondern an der Hüttertalmühle. Also schnell ins Auto gesetzt und zum Start gefahren.
Nach dem anbringen der Startnummer und dem Aufwärmen ging es dann auch etwas unpünktlich 10:15 los. Das 123 Mann und Frau starke Starterfeld machte sich auf die crossigen 9,3 km in Angriff zu nehmen. Gott meinte es heute gut mit mir und es waren keine Läufer aus einer anderen Welt am Start ;)… So war heute also wirklich was drin. Den ersten Kilometer wieder viel zu schnell in 3:20 gelaufen befand ich mich am ersten Berg mit 2 anderen Läufern wieder. Ich wechselte kurz in den Windschatten und beobachtete das Geschehen. Der Wind war so stark das man nicht vor Hitze sterben musste. Nach gut 1,5 Kilometern ging es dann auf einen Radweg wo wir Windkante liefen.
Etwas an Tempo gewonnen konnte ich meine zwei Begleiter abschütteln. Es ging hinab und schließlich Richtung Felixturm hinauf. Immer Berg hoch und dann schön steil auf der Wiese empor.
Motiviert und mit gutem Vorsprung ging es weiter hinter dem Führungsrad her. Jetzt nur noch den Berg runter und durch das Hüttertal zurück zu Start und Ziel. Nach gut 3 km waren die letzten 3 Kilometer auch absolviert und der Sieg beim Heimrennen war in der Tasche.
Glücklich nahm Cindy mich in Empfang und wir besuchten den Imbiss. Dort gab es dann ein tolles “Raketeneis” (gab nur 2 Eissorten). Der Biergutschein wurde gegen eine Brause getauscht.
Bei der Siegerehrung gab es dann einen wunderschönen Holzpokal und ein Wurstpaket. Jeder Starter bekam außerdem noch ein Lunchpaket von Heinrichstaler und Müllermilch gesponsert.
Der Hüttertallauf ist auf jedenfall einen Besuch Wert und eine sehr schöne Familiäre Veranstaltung mit einer Abwechslungsreichen Strecke Bis nächstes Jahr am 18. September